Unser Laden

Seit April 2009 gibt es ihn: den ökumenischen Kirchenladen in Aschaffenburg.

Ein ökumenisches Projekt

Sinnschätze - Ökumenischer Kirchenladen (vormals Heilands Ökumenischer Kirchenladen) ist ein ökumenisches Projekt, das gemeinsam von katholischer und evangelischer Kirche in Aschaffenburg getragen wird. Er versteht sich als ein niederschwelliges Angebot, die beiden Kirchen, ihre Veranstaltungen und Hilfs-und Beratungsangebote sowie den christlichen Glauben näher kennenzulernen.

Bei uns finden Sie

Schöne Geschenke, kleine Symbole des Glaubens, hochwertiges Kunsthandwerk, Bücher zum Glauben, Gesangbücher, Gotteslob und eine Vielzahl an Bibelausgaben, Kinderbibeln und religiöse Bücher für Kinder, Karten zu ganz verschiedenen Anlässen und und und...

Aber wir bieten auch ein offenes Ohr für große und kleine Sorgen. Ein nettes Gespräch zwischen Tür und Angel genauso wie ein qualifiziertes Seelsorgegespräch zu Lebensthemen, zu Themen des Glaubens oder eben zu allem, was Sie besprechen möchten. Wir sind offen für Menschen jeden Alters, jeder Überzeugung und Religion, jeder Lebensform und Orientierung.

Seit Juli 2021 sind wir zu finden im

Rossmarkt 30
63739 Aschaffenburg

Montag: geschlossen

Dienstag bis Freitag 11 Uhr bis 17 Uhr

Samstag 11 Uhr bis 14 Uhr

Sie dürfen Sie uns gerne telefonisch kontaktieren:

Eva Meder-Thünemann, Gemeindereferentin Tel. 015221771557

Ulrike Gitter, Pfarrerin Tel. 06026 5013990

Falls Sie uns nicht gleich erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht, wir rufen gerne zurück.

Schöne Dinge anschauen und kaufen

Immer wieder werden wir gefragt: "Was kann man denn da kaufen?"
Tatsächlich gibt es im Kirchenladen ein ausgewähltes Sortiment an Literatur und Geschenkartikeln:
Christliche Bücher und Kalender, Postkarten und Kerzen, Kunstgegenstände oder Eintrittskarten zu den Konzerten in unseren Kirchen.

Raum, um innezuhalten, Gespräche führen, ein offenes Ohr finden oder einfach ein wenig zu verschnaufen.

Zuallererst versteht sich der Kirchenladen jedoch als Informations- und Beratungsstelle.
So sind zum Beispiel die willkommen, die neu sind in Aschaffenburg und nicht wissen, zu welcher Gemeinde oder Pfarrei sie gehören. Ebenso Menschen, die in persönlicher Not eine Anlaufstelle suchen. Wir haben ein offenes Ohr!

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (MA) sind ehrenamtlich tätig!

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht - Sie sind willkommen!

Wenn Sie Interesse haben, im Laden mitzuarbeiten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Ansprechpartnerinnen:

Eva Meder-Thünemann, Gemeindereferentin (röm.-kath.)
Tel:    015221771557
Email: eva.meder-thuenemann@bistum-wuerzburg.de

Ulrike Gitter, Pfarrerin (evang.)
Email: Ulrike.Gitter@elkb.de

Was wir bieten:

Ausführliche Einarbeitung und Ausbildung für den Umgang mit den Kunden und Besuchern. Mitarbeit in einem freundlichen Team - jeweils zwei Ehrenamtliche arbeiten in Schichten von je drei Stunden. Begleitung durch das Team der Hauptamtlichen. Regelmäßige Zusammenkunft aller Mitarbeitenden. Fortbildungen für das Team.